Datenschutzerklärung nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
1. Hinweise für Mandanten zur Datenverarbeitung nach der DSGVO
Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch die Rechtsanwaltskanzlei Wolfdietrich Prelinger,
Salzburger Str. 11, 10825 Berlin,
Telefon: +49 (0)30-89 50 34 80,
Fax: +49 (0)30-89 50 34 81,
E-Mail: kanzlei@ra-prelinger.de.
Wenn Sie uns mandatieren, erheben wir folgende Informationen:
Anrede, Titel, Vorname, Nachname, eine gültige E-Mail-Adresse, Anschrift, Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk),
Bankverbindung sowie Informationen, die für die Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen des Mandats notwendig sind.
Die Erhebung dieser Daten erfolgt, um Sie als unseren Mandanten identifizieren zu können;
um Sie angemessen anwaltlich beraten und vertreten zu können;
zur Korrespondenz mit Ihnen; zur Rechnungsstellung;
zur Abwicklung evtl. vorliegender Ansprüche Ihrerseits sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie.
Die Datenverarbeitung ist gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO erforderlich für Vertragsverhältnisse zu den hier genannten Zwecken,
zur angemessenen Bearbeitung des Mandats und zur beidseitigen Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag sowie bei
vorvertraglichen Maßnahmen aufgrund Ihrer Anfrage.
Die für die Mandatierung erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte
(6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde) gespeichert und danach gelöscht,
es sei denn, dass wir nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungspflichten
(aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung
nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.
Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.
Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Durchführung und Abwicklung des Mandatsverhältnisses erforderlich ist,
werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte zum Zwecke der angemessenen Bearbeitung des Mandats und der Erfüllung von Verpflichtungen
aus dem Mandatsvertrag weitergegeben, insbesondere zum Zwecke der mandatsbezogenen Korrespondenz sowie zur Geltendmachung und
Verteidigung Ihrer Rechte.
Zu dem Kreis der Empfänger gehören insbesondere Ihre tatsächlichen oder potentiellen Gegner und deren Vertreter und Dienstleister,
insbesondere deren Versicherungen und Rechtsanwälte, Unterbevollmächtigte beider Seiten sowie Gutachter, Gerichte und andere
öffentliche Stellen. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.
Das Anwaltsgeheimnis bleibt unberührt. Soweit es sich um Daten handelt, die dem Anwaltsgeheimnis unterliegen,
erfolgt eine Weitergabe an Dritte außerhalb des Anwendungsbereichs des § 2 Abs. 3 lit. b) und c) der Berufsordnung für Rechtsanwälte
nur in Absprache mit Ihnen.
Sie haben das Recht:
- gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
- gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten (sofern diese nicht bei uns erhoben wurden) sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
- gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
- gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
- gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
- gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen; und
- gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden,
haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen,
soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.
Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an
kanzlei@ra-prelinger.de.
2. Informationen nach Art. 14 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für Versicherungsnehmer und Arbeitnehmer der von uns vertretenen Kranken- und Pflegekassen sowie Arbeitgeber bei nach § 116 Abs. 1 SGB X bzw. § 6 EFZG übergegangenen Ansprüchen
Für Versicherungsnehmer der von uns vertretenen Kranken- und Pflegekassen oder Arbeitgeber gilt bei Schadensersatzansprüchen wegen Personenschäden infolge der Forderungsübergänge nach § 116 Abs. 1 SGB X (Übergang auf die Kranken- und Pflegekasse) bzw. § 6 EFZG (Übergang auf den Arbeitgeber) folgendes:
Verantwortliche Person ist Rechtsanwalt Wolfdietrich Prelinger,
Salzburger Str. 11, 10825 Berlin
Tel.: (030) 89 50 34 80
E-Mail: kanzlei@ra-prelinger.de
Website: www.ra-prelinger.de
Die personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Prüfung sowie außergerichtlichen und ggf. gerichtlichen Geltendmachung von übergegangenen und übergehenden Schadensersatzansprüchen gegenüber allen potentiell als Verursacher Ihrer Verletzungen in Frage kommenden Schädigern sowie die diese vertretenden Haftpflichtversicherungen und Anwälte benötigt. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Abs. 1 lit. c), e) und f) DSGVO. Es werden als Kategorien von Daten personenbezogene Daten und Gesundheitsdaten verarbeitet.
Empfänger dieser Daten sind Stellen, deren Mitwirkung zur Prüfung und ggf. außergerichtlichen und gerichtlichen Durchsetzung der Schadensersatzansprüche erforderlich ist, insbesondere potentielle Schädiger bzw. Anspruchsgegner, deren Haftpflichtversicherungen und Rechtsanwälte, Gutachter, Gerichte und Behörden, Ihre Kranken- und Pflegekasse bzw. Ihr Arbeitgeber, deren Dienstleister und Gutachter sowie die von Ihnen beauftragten Rechtsanwälte.
Die im Rahmen unserer Mandatierung erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte (6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind.
Die berechtigten Interessen gemäß Artikel 14 Abs. 2 lit. b) in Verbindung mit Artikel 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO bestehen darin, dass bei einem Schadensereignis, für das Dritte ersatzpflichtig sind, der Teil Ihrer Schadensersatzansprüche, für die Ihre Kranken- und Pflegekasse bzw. Ihr Arbeitgeber entsprechende Leistungen an Sie erbringen, im Gegenzug auf diese übergeht. Daher haben diese die Pflicht, einen entsprechenden Rückgriffsanspruch rechtlich zu prüfen und ggf. durchzusetzen.
Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sowie auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung und eines Widerspruchs gegen die Verarbeitung sowie des Rechts auf Datenübertragung. Sie haben das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren.
Ihre personenbezogenen Daten, die wir erhalten, stammen von Ihrer Kranken- und Pflegekasse bzw. von Ihrem Arbeitgeber. Soweit diese zu diesem Zweck mit Dienstleistern zusammenarbeiten, stammen die entsprechenden Daten bzw. Akten ggf. auch von dem Dienstleister und werden, soweit erforderlich, diesem im Wege der Mandatsbetreuung zugänglich gemacht.
3. Kommunikation mit Mandanten über die „Online-Akte“ des Annotext-Programms (Verlag WoltersKluwer)
Als Kanzleisoftware verwende ich das Programm „Annotext“, bei dem es ein https-verschlüsseltes Tool gibt, Mandanten aus dem Programm Dateien zur Einsicht oder zum Herunterladen sowie zum Hochladen von Dateien freizuschalten, sog. „Online-Akte“. Die Online-Akte ist verschlüsselt. Hierbei werden Akten bzw. Aktenbestandteile nur zur Einsicht durch den Mandanten freigegeben. Die Systemverwaltung erfolgt nur von hier aus und ohne Speicherung von Daten bei Dritten, auch nicht dem herausgebenden Verlag WoltersKluwer (s.u.). Die Kennwörter werden gemäß des SHA-2 Hash-Algorithmus in dem Programm verschlüsselt und können nur von mir wiederhergestellt werden. Die Aktendaten selbst sind 256-Bit-Ende-zu-Ende im Schutzstandard AES verschlüsselt. Es werden folgende Daten zum Austausch bereitgestellt:
- Akteninformationen
- Mandatsbeauftragung
- Akten in Forderungssachen
- Termine mit Beteiligung des Adressaten
- Dokumentenupload
- Dokumente der Akte
- Nachrichtenupload
- Zusatzangaben der Akte
Das Programm wird bereitgestellt von Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Wolters-Kluwer-Straße 1, 50354 Hürth
Telefon: 0221 – 94373-7000
E-Mail: datenschutz@wolterskluwer.com
Datenschutzerklärung: https://www.annotext.de/datenschutz_software/
Rechtsgrundlage für die Nutzung der Online-Akte ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Mandatserfassung und -bearbeitung sowie pflichtgemäßen Führung der Kommunikation mit den Mandanten durch digitale, nicht mehr in Textform bzw. Papier geführte Akten, der Vereinfachung der Benutzung des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs (beA) und der Digitalisierung der Tätigkeiten innerhalb der Anwaltskanzlei.
4. Datenschutzangaben für Besucher dieser Webseite auf einen Blick
Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.
4.1 Datenerfassung auf unserer Website
Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?
Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.
Wie erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben. Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.
Wofür nutzen wir Ihre Daten?
Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.
Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?
Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
5. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen zu dieser Webseite
Datenschutz
Der Betreiber dieser Seiten nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
- Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
- die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist,
- eine gesetzliche Verpflichtung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO besteht, oder
- die Verarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen erforderlich ist.
Hinweis zur verantwortlichen Stelle
Verantwortliche Stelle ist:
Rechtsanwalt Wolfdietrich Prelinger
Salzburger Str. 11, 10825 Berlin
Telefon: +49 (0)30-89 50 34 80
E-Mail: kanzlei@ra-prelinger.de
Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung und Widerspruchsrecht
Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen.
Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
- gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten zu verlangen,
- gemäß Art. 16 DSGVO Berichtigung unrichtiger Daten zu verlangen,
- gemäß Art. 17 DSGVO Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen,
- gemäß Art. 18 DSGVO Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen,
- gemäß Art. 20 DSGVO Datenübertragbarkeit zu verlangen,
- gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen,
- gemäß Art. 77 DSGVO Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen.
Eine Liste der Datenschutzbeauftragten finden Sie unter:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html
Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen.
SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Auskunft, Sperrung, Löschung
Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Datenverarbeitung.
Widerspruch gegen Werbe-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung wird hiermit widersprochen.
6. Datenerfassung auf unserer Website
Cookies
Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Diese richten keinen Schaden an und enthalten keine Schadsoftware. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
Server-Log-Dateien
Beim Aufrufen unserer Website werden automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Name und URL der abgerufenen Datei
- Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
- verwendeter Browser, Betriebssystem, Name des Access-Providers
Diese Daten werden verarbeitet zur Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus und der Sicherheit des Systems (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
Real Cookie Banner
Zur Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien (Tracking-Pixel, Web-Beacons etc.) und diesbezüglicher Einwilligungen setzen wir das Consent Tool „Real Cookie Banner“ ein. Details zur Funktionsweise von „Real Cookie Banner“ findest du unter https://devowl.io/de/rcb/datenverarbeitung/.
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang sind Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse ist die Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien und der diesbezüglichen Einwilligungen.
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder vertraglich vorgeschrieben noch für den Abschluss eines Vertrages notwendig. Du bist nicht verpflichtet die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Wenn du die personenbezogenen Daten nicht bereitstellst, können wir deine Einwilligungen nicht verwalten.
